SPL2: Wahnsinn

Mit einer kompakten Teamleistung gewinnt die HSG Leimental auswärts beim Leader HV Herzogenbuchsee mit 28:29 (15:16) und übernimmt die Tabellenführung.

Es ist erstaunlich wie die HSG Leimental als SPL2 Team gegen jedes SPL1 Team die grenzen Aufzeigen kann. Mit dem Modus, dass alle bei Null starten und über 10 Spiele über Gedeih oder Verderben entscheidet, fordert ein erstes Opfer. Das bestklassierte der vier SPL1 Team vom HSC Kreuzlingen ist am Donnerstag gegen Yellow im letzten Spiel der 5. Runde unter Zugzwang. Eine weitere Niederlage bedeutet schon fast den Abstieg, da die Plätze 1-4 zwischen 4 – 6 Punkte Vorsprung haben und dies in den verbleibenden 5 Spielen schwierig wird aufzuholen. Ein Sieg von Kreuzlingen bedeutet eine offene Ausgangslage für alle, da zwischen dem 5. und dem 3./4. Platz nur 2 Punkte Differenz sind.

Egal wie das Spiel ausgeht, die HSG kann gegen jedes Team gewinnen und muss es nur noch auf dem Spielfeld bestätigen. Dann wäre der erstmalige Aufstieg in die höchste Liga in der Vereinsgeschichte perfekt. Zur Erinnerung, die HSG Leimental ist erst vor 2 Saisons wieder in die SPL2 aufgestiegen.