SPL2: Unentschieden gegen GC Amicitia Zürich

Knapp am Sieg vorbei.
Die HSG Leimental beendet das 4. Spiel der Abstiegs-/Aufstiegsrunde mit einem Unentschieden.

Die Leimentalerinnen zeigten dem Gegner aus der SPL1 gleich von Anfang an, dass sie heute mit keinem klaren Sieg rechnen können. Gleich zu Anfang konnten sie 2:0 in Führung gehen. Bis zur 23. Minute war das Spiel relativ ausgeglichen. Beide Teams verfügten einer soliden Verteidigung, welche beiden Mannschaften das Tore schiessen nicht vereinfachte, und wenn die Zürcherinnen sich eine Torchance erspielt hatten, scheiterten sie des Öfteren an der Torfrau Priscila Köster, welche erneut eine top Performance an den Tag legte (42%). Eine 2-Minuten Strafe gegen das Heimteam kurz vor der Pause ermöglichte dem Gegner die Führung und so ging unser Damen 1 mit 2 Toren Rückstand in die Pause (12:14).

Doch die Führung der Gegner hielt nicht lange an. Zwei Minuten nach der Pause kam es zum Ausgleichstreffer (14:14) und darauf hin folgte ein 20 Minuten langes Kopf-an-Kopf Rennen. Keines der Teams vermochte sich abzusetzen. 10 Minuten vor Schluss gingen unsere Damen erneut mit einem Tor in Führung. Ein enormer Kampfgeist und Siegeswille kam in der Halle auf. Die Führung konnte bis zur 59. Minute gehalten werden. Doch ein letzter kleiner Fehler erlaubte der Gastmannschaft einen letzten Gegenstoss zu rennen, welcher die Topscorerin Marina Decurtins (7 Tore) sicher zum erneuten Ausgleich verwertete. Die Leimentalerinnen kamen noch einmal zum Angriff, unter Zeitdruck knallte der starke Wurf von unserer Nummer 10 Mary Bütikofer an den Pfosten. Der Sieg wurde Haarscharf verfehlt.

Durch das Unentschieden haben die Teams weiterhin Punktgleichstand. Durch das bessere Torverhältnis liegen die Leimentalerinnen auf dem 3. Platz. Mit einem Punkt mehr liegen die beiden Teams HV Herzogenbuchsee und Yellow Winterthur auf Platz 1 und Platz 2.

Das nächste Spiel auswärts gegen den HV Herzogenbuchsee wird erneut zeigen, ob sich unser SPL2-Team im eng umkämpften Aufstiegskampf durchsetzen kann (Samstag 10. März 2018, Herzogenbuchsee Mittelholz, Anpfiff 16.00 Uhr).

HSG Leimental 1 – Gc Amicitia Zürich 25:25 (12:14)

Thomasgarten Oberwil – 100 Zuschauer – SR: Bertin/Adel -Strafen: 3 Mal 2 Minuten gegen Leimental; 3 Mal 2 Minuten gegen GC Amicitia.

HSG Leimental: Köster/Steiner; Schoeffel (1), Bütikofer (4), Mathys A. (1), Krieger (1), Negroni, Zimmerli (5), Mathys S. (4), Scherb , Czerwenka (2), Lorenz (5/1), Stähelin (1), Schwaiger (1).

GC Amicitia: Leuenberger/Ligue; Müller (2), Dormann (2), Laszlo (2), Cibula (3), Decurtins (7), Zürni (4/1), Beck (1), Litscher, Lüscher (2/2), Ribeiro, Waldis, Näf (2).

Bemerkungen: Leimental ohne Brunner und Mezei (Verletzt).