F1: 20 Minuten Handball spielen reichen nicht…

Von Regula Reitnauer: Die HSG Leimental II musste aufgrund von diversen Abwesenheiten bereits die letzten Spiele dezimiert in Angriff nehmen. Da sich Kreisläuferin Lea Oberholzer unter der Woche auch noch schwer am Knie verletzte, traten die Leimentalerinnen die Reise nach Arbon noch geschwächter an. Gute Besserung an dieser Stelle! Trotzdem wollte man an die Leistung und den Sieg vor Wochenfrist gegen den HV Herzogenbuchsee anknüpfen.

Die weite Anreise in die Ostschweiz schien den Baselbieterinnen allerdings überhaupt nicht gut getan zu haben. Zwar konnte man zu Beginn noch einigermassen dagegen halten, doch bereits nach wenigen Minuten konnte das Heimteam davon ziehen. Die Gäste wirkten im Angriff ideenlos und fehleranfällig und in der Verteidigung agierte man fast lethargisch und liess die Arbonerinnen Mal für Mal gewähren. Bis zur Halbzeitpause erhöhte sich der Vorsprung kontinuierlich bis auf 7 Tore (16:9).

In der zweiten Halbzeit wollten die Leimentalerinnen unbedingt eine Leistungssteigerung zeigen, doch auch der Start nach der Pause misslang gründlich. Die Ostschweizerinnen konnten aufgrund der vielen technischen Fehler der Gäste immer wieder einfache Ballgewinne erzielen und diese in Tore ummünzen. Noch keine fünf Minuten waren gespielt und die Arbonerinnen hatten das Score bereits auf zehn Tore Differenz geschraubt und die Trainer der Gäste sahen sich zu einem Team-Timeout gezwungen. Die mahnenden Worte der Trainer schienen gefruchtet zu haben und die HSG fing endlich an Handball zu spielen. Die Verteidigung funktionierte plötzlich und auch im Angriff kam man immer wieder frei zum Abschluss. So holten die Leimentalerinnen Tor um Tor auf, näher als bis auf vier Tore kam man allerdings nicht mehr heran. Hätte man nicht noch einige Gegenstösse verschossen oder weniger Ballverluste produziert, wäre es sogar nochmals eng geworden.

Nach dem Spiel war allen klar, dass 20 Minuten Handball spielen nicht ausreichen, um ein Spiel gewinnen zu können. Nächste Woche wird eine deutliche Leistungssteigerung über 60 Minuten hinweg nötig sein, um gegen das Team aus Muotathal reüssieren zu könnnen (Anpfiff am Samstag, 10. März 2018 / 19:30 Uhr im Berufsbildungszentrum Goldau).

HC Arbon – HSG Leimental II 29:25 (16:9)

Arbon Sporthalle – 100 Zuschauer – SR Dietz / Krumbholz

HSG: Benz Olivia, Reidl Nadja; Degen Tatjana (1), Fagagnini Maili, Jutzi Céline (4), Letze Nadine (1), Lüthi Nadja (4), Muzzolini Ana, Negroni Latina (4), Reitnauer Regula (4/1), Schäufele Stefanie (7/3)

HSG ohne: Fricker Livia und Symanzik Sarah (Ferien), Andrey Stéphanie (abwesend), Manz Laura (rekonvaleszent), Oberholzer Lea (verletzt), Gorgieva Zorka (krank)