M1: Erster Heimsieg in der Abstiegsrunde

In einem über lange Zeit ausgeglichenem Spiel gewinnen die Herren 1 der HSG Leimental mit neun Toren.

Am letzten Samstag fand in Binningen das erste Heimspiel der Rückrunde der HSG Leimental gegen den HBC Nyon statt. Beide Mannschaften haben das erste Spiel der Abstiegsrunde gewonnen, was die Ausgangslage sehr interessant gestaltete. Das Ziel der HSG Leimental war klar, es galt die gute Leistung von letzter Woche in Crissier vor Heimpublikum fortzusetzen. Dies war auch das erste Spiel für Paul Scherb als Trainer an der Seitenlinie.

Das Spiel gestaltete sich in den ersten Minuten sehr ausgeglichen. Die HSG Leimental erkämpften sich ab der 15. Spielminute einen zwei Tore Vorsprung, der bis zur 28. Spielminute anhielt. Durch kleine unkonzentriertheiten kam es, dass der HBC Nyon mit einem einem Tor Vorsprung in die Pause ging (12:13). Nach der Halbzeitpause war es erneut ein komplett ausgeglichenes und offenes Spiel. Durch eine gute Deckung, einen herausragenden Torhüter (Yannick Hüsler) und ein sehr konsequentes Angriffspiel konnten die Leimentaler in den 10 Schlussminuten davon ziehen und sich einen komfortablen 6 Tore Vorsprung erspielen. HBC Nyon versuchte nochmals mit schnellen Abschlüssen durch seine starken Aufbauspieler heran zu kommen, was ihnen jedoch nicht gelang. So haben die Herren 1 der HSG Leimental das zweite Spiel in der Abstiegsrunde für sich entscheiden können (35:26).

Zusammenfassend war es ein sehr hitziges und bis zur 50. Spielminute ein sehr enges Spiel. Die HSG Leimental bewies einen kühlen Kopf, einen sehr starken Siegeswillen und eine ausgezeichnete Mannschaftsleistung. Das nächste Spiel findet am Freitag, 02.02.2018 um 20:45Uhr in Pratteln statt.

Binningen Spiegelfeld – 80 Zuschauer. – SR: Brianza/Hlubovic – Strafen: 6x 2 Minuten gegen die HSG Leimental und 7x 2 Minuten und einmal Rot (3x 2Minuten) gegen HBC Nyon

HSG Leimental: Hüsler, Schläpfer Yanick (5), Hablützel (1), Lenzin (1), Kroos (5), Seewer (3), Schaad (1), Manger, Trachsel, Wipf, Fürer (6), Ling, Ulmer (4), Kaiser (9)

HBC Nyon: Ramel Benoît, Duckert, Ramel Alexandre (5), Fäsler (2), Terrier Maxime (5), Terrier Grégoire (7), Poret (2), Egli, Vanat (5)

Autor: Kevin Hablützel