F1: Damen 2 gewinnen Hauptrunde

Die Leimentalerinnen verlieren zwar ihr letztes Spiel gegen den HV Herzogenbuchsee 2, gewinnen aber die Hauptrunde dank des besseren Torverhältnisses. Damit steht der Ligaerhalt bereits zur Winterpause fest.

von Laura Manz

Ungleich der anderen F1-Gruppen ging es in der 3. Gruppe der F1 am letzten Spieltag noch einmal um die Wurst: Mit dem DHB Thun 2, dem HV Herzogenbuchsee 2 sowie der HSG Leimental II hatten noch drei Teams die Chance, sich einen der ersten zwei Tabellenränge und damit einen Platz in der Finalrunde zu sichern. Die Vorteile lagen dank einem 2-Punktevorsprung sowie einem guten Torverhältnis bei den Leimentalerinnen. Dennoch war das Ziel ein Sieg, um keine Zweifel am Gewinn der Hauptrunde aufkommen zu lassen.

Die Leimentalerinnen scheiterten zu Beginn gleich mehrfach an der gegnerischen Torhüterin, was auch daran lag, dass die Leimentalerinnen zu hektisch agierten und Halbchancen zu nutzen versuchten. Dank einer soliden Abwehrleistung und mit einer Steigerung im Angriff konnten die  Leimentalerinnen die Partie dennoch ausgeglichen gestalten.

Am Ende der Pause war klar: Der DHB Thun 2 wird seine Pflicht erfüllen und den HV Herzogenbuchsee 2 mit einem Sieg um 2 Punkte distanzieren. Die Gäste liessen zu Beginn der zweiten Hälfte keine Zweifel daran, dass sie nochmals alles daran setzen werden, die Finalrunde zu erreichen. Bei den Leimentalerinnen passte demgegenüber nicht viel zusammen: Weder Spielzüge, noch Einzelaktionen hatten gegen die harte Verteidigung und die glänzend parierende Torfrau die nötige Durchschlagskraft. Ein Tor innert 13 Minuten war die magere Ausbeute und ein 8 Tore-Vorsprung der Gäste die Konsequenz davon. Ein Time-Out sollte wieder etwas mehr Ruhe bringen. Zudem appellierten die Trainer an den Kampfgeist. Mit einer Leistungssteigerung in den letzten 15 Minuten vermochten die Leimentalerinnen immerhin, den Rückstand auf vier Tore zu verringern. Für mehr reichte es nicht mehr: Die Oberaargauerinnen holten sich mit dem verdienten Sieg die nötigen Punkte, um ihren Finalrundenplatz zu verteidigen. So feierten am Ende des Spiels unüblicher Weise zwei Teams.

Trotz der Niederlage im letzten Heimspiel darf das auf diese Saison hin verjüngte Team auf eine erfolgreiche Hauptrunde zurückblicken. In der Finalrunde messen sich die Leimentalerinnen mit dem HC Malters, HC Arbon, der SG Muotathal/Mythen-Shooters, dem HV Herzogenbuchssee 2 sowie dem LC Brühl Handball Future. Gespielt wird eine 10-fach Runde mit Beginn am 6./7. Januar bis Mitte April 2018.

Damen 1. Liga Hauptrunde,

HSG Leimental II – HV Herzogenbuchsee 2 22:26 (11:10)

Oberwil Thomasgarten – 40 Zuschauer – SR Brianza/Summ

HSG: Benz Olivia; Fagagnini Maili (2), Jutzi Céline (1), , Lüthi Nadja, Negroni Latina (6), Negroni Simona (3), Oberholzer Lea, Schäufele Stefanie (5/1), Muzzolini Ana, Reitnauer Regula (4/3), Degen Tatjana, Lorenz Selina (1).

HSG ohne: Sarah Symanzick, Fricker Livia, Gorgieva Zorka (Ferien/abwesend), Andrey Stephanie (krank), Manz Laura (verletzt) Letze Nadine (Einsatz mit F3).