F1: Deutlicher Auswärtssieg in Frick

Die Ausgangslage zwei Spielrunden vor Schluss war für die HSG Leimental klar: Wollte man die gute Ausgangslage in der spannenden und knappen Gruppe nicht verspielen, musste gegen den TSV Frick ein Sieg her. Am Besten noch mit einem deutlichen Torverhältnis.  Topmotiviert starteten die Gäste mit diesem Vorhaben in die Partie. Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen. Zwar lagen die Leimentalerinnen immer knapp voraus, ihnen gelang es allerdings nicht, sich entscheidend abzusetzen. In der Verteidigung kassierte man immer wieder ärgerliche Tore und im Angriff wurde teilweise verfrüht der Abschluss gesucht, was dem Heimteam immer wieder Konterchancen ermöglichte. Hatten die Gäste allerdings Geduld im Angriffsspiel, konnten immer wieder sehenswerte Tore erzielt werden. Beim Stand von 12:15 ging es in die Pause.

Der Start in die zweite Hälfte gelang den Baselbieterinnen dann optimal. Durch schön herausgespielte Kombinationen konnte man sich Tor um Tor absetzen und auch die Verteidigungsmaschinerie funktionierte nun besser, so dass immer wieder Bälle gewonnen und Gegenstosstore erzielt werden konnten.  Zwar konnte das Heimteam den Vorsprung kurzzeitig noch etwas verkleinern, doch die Gäste fingen sich wieder und konnten den Vorsprung bis auf 14 Tore zum Schlussstand von 19:33 ausbauen.

Am nächsten Samstag (19:00 Uhr, Thomasgarten Oberwil) steht nun gegen den HV Herzogenbuchsee 2 in Oberwil das letzte Spiel der Vorrunde auf dem Programm. Die beiden zweit- und drittplatzierten Teams aus Herzogenbuchsee 2 und Thun 2 können die Leimentalerinnen mit Siegen in den letzten Partien punktemässig nicht mehr überholen sondern nur gleichziehen. Die HSG verfügt über das beste Torverhältnis der drei Teams. Trotzdem wollen die Leimentalerinnen mit einem Sieg alles klar machen und das letzte Spiel der Vorrunde nicht zu einer Zitterpartie verkommen lassen. Die Gäste aus dem Oberaargau werden jedenfalls topmotiviert ins Leimental reisen. Für die HSG Leimental gilt es den Kampf anzunehmen und die Qualifikation für die Aufstiegsrunde ins Trockene zu bringen.

Regula Reitnauer

TSV Frick 1 – HSG Leimental II 19:33 (12:15)

Frick, Ebnet – 200 Zuschauer – SR Eichenlaub / Zamuner

HSG: Benz Olivia; Fagagnini Maili (1), Gorgieva Zorka (1), Jutzi Céline (2), Lorenz Selina (1), Lüthi Nadja (4), Negroni Latina (5), Negroni Simona (2), Oberholzer Lea, Reitnauer Regula (4), Schäufele Stefanie (10/4), Symanzik Sarah (3).

HSG ohne: Fricker Livia (Ferien), Andrey Stéphanie (krank), Manz Laura (rekonvaleszent), Degen Tatjana (abwesend), Muzzolini Ana und Letze Nadine (Einsatz 3. Liga).