F1: Leimentaler Arbeitssieg

Spielerisch erwischten die Leimentalerinnen einen guten Start in die Partie. Einziger Wermutstropfen: Die Gastgeberinnen konnten in den ersten zehn Spielminuten gleich vier hochkarätige Chancen nicht verwerten. Immerhin zeigte sich die Leimentaler Abwehr auf der Höhe des Geschehens, sodass die Gäste aus Zofingen kein Kapital aus den nicht verwerteten Chancen ihrer Gegnerinnen schlagen konnten. Das Spiel verlief bis zur 12. Minute ausgeglichen (4:4). Danach lagen die Einheimischen stets im Vorsprung, konnten diesen aber nie vorentscheidend ausbauen. Nach wie vor schlichen sich zu viele Fehler und ungenutzte Chancen ins Leimentaler Angriffsspiel. Als sicherer Wert erwies sich immerhin Leimentals Topscorerin Stefanie Schäufele. Sowohl vom Penaltypunkt als auch aus dem Spiel brachte sie den Ball problemlos im gegnerischen Tor unter und konnte sich am Ende des Spiels 12 persönliche Treffer gutschreiben lassen. Schäufele war es schliesslich auch, die nach 53 Spielminuten und beim Stand von 21:20 die siegbringenden Tore erzielen konnte.

Zusammenfassend erwischten die Leimentalerinnen zwar keinen Glanztag. Dafür konnten sie in den entscheidenden Momenten die Ruhe bewahren und sich letztlich mit der nötigen Durchsetzungskraft den verdienten Sieg erarbeiten.

Die HSG Leimental grüsst damit zwei Runden vor Schluss mit zwei Punkten Vorsprung auf den HV Herzogenbuchsee 2 und den DHB Rotweiss Thun 2 weiterhin von der Tabellenspitze. Der Kampf um die Finalrundenteilnahme ist aber noch nicht gewonnen. Nächster Fixpunkt ist das letzte Auswärtsspiel der Vorrunde gegen den TSV Frick 1 (Sonntag, 10. Dezember 2017, 13:00 Uhr, Frick Ebnet).

HSG Leimental II – TV Zofingen Handball Frauen 1 23:21 (12:10)

Therwil 99er – 30 Zuschauer – SR Quaile / Veltman.

HSG: Benz Olivia; Degen Tatjana (3), Fagagnini Maili (1), Gorgieva Zorka (2), Letze Nadine, Lüthi Nadja (3), Muzzolini Ana, Negroni Latina (3), Oberholzer Lea, Reitnauer Regula (1), Schäufele Stefanie (12/3), Symanzik Sarah (2).

HSG ohne: Fricker Livia, Jutzi Céline, Andrey Stéphanie, Manz Laura (alle abwesend oder verletzt/krank).