M1: Sieg gegen Herzogenbuchsee

Der langersehnte Befreiungsschlag

Den 1. Liga-Herren der HSG Leimental gelingt gegen den HV Herzogenbuchsee der erste Sieg der Rückrunde. Die Leimentaler gewinnen mit 36:30 und erkämpfen sich wichtige Punkte auf dem Weg in Richtung Abstiegsrunde.

Das letzte Aufeinandertreffen mit den Gästen aus Herzogenbuchsee ist für die Leimentaler mit durchaus positiven Erinnerungen verbunden. Damals erspielte man sich mit dem zweiten Sieg im dritten Meisterschaftsspiel eine mehr als akzeptable Ausgangslage für den weiteren Verlauf der Meisterschaft. Doch nach besagtem Sieg gegen die Berner mussten die Leimentaler 6 harte Niederlagen verzeichnen, die es erst zu verarbeiten galt. Doch auch die von einigen Verletzungen geplagten Gäste konnten in der bisherigen Spielzeit erst einen Sieg erringen und tragen die rote Laterne in der Gruppe 3 der Herren 1. Liga.

Beide Mannschaften starteten entsprechend etwas nervös in die Partie, wobei die Anfangsminuten von Fehlwürfen, Ballverlusten und technischen Fehlern geprägt wurden. Die Partie entwickelte sich zunehmend zu einem offenen Schlagabtausch, bei welchem sich keine der beiden Mannschaften entscheidend abzusetzen vermochte. Erst kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte Yanick Schläpfer, der mit 7 persönlichen Treffern in den ersten 30 Minuten eine überragende Leistung verzeichnete, auf einen 2-Tore-Vorsrpung zum 19:17 erhöhen.

Die Anfangsphase der zweiten Hälfte gehörte eindeutig den Leimentalern, die den Vorsprung innerhalb weniger Angriffe verdoppeln konnten. Dank der inzwischen soliden Abschlussquote sowie einer starken Verteidigungsleistung gelang es, diesen bis in die Schlussminuten sogar noch auszubauen. Trotz eines stark aufspielenden Samuel Schärers auf Seiten der Gäste resultierte am Ende ein verdienter 36:30 Erfolg für die HSG Leimental.

Die letzten drei Spiele bis zur Winterpause müssen die Leimental jeweils auswärts antreten. Am nächsten Samstag um 19:00 ist die HSG beim TV Dagmersellen zu Gast.

Oberwil Thomasgarten. – 100 Zuschauer. – SR: Bryan, Makhlouf. – Strafen: 7x 2 Minuten gegen die HSG Leimental und 7x 2 Minuten gegen den HV Herzogenbuchsee.

HSG Leimental: Hüsler, Wipf; Yanick Schläpfer (9), Kaiser (5/2), Ulmer (5/1), Fürer (5), Yves Schläpfer (3), Seewer (2), Kroos (2), Hablützel (2), Huber (2), Trachsel (1), Manger, Jaja.

HV Herzogenbuchsee: Stalder, Dufner; Schärer (8/2), Ita (6), Ingold (4), Blasiger (4), Beck (4), Zaugg (3), Jauer (1), Siegentaler, Hofer.