F1: Siegesserie hält an

Die Siegesserie hält an: Die Leimentalerinnen gewinnen auch gegen den TSV Frick deutlich mit 32:23 (14:7).

Laura Manz

Wieder kam bei der HSG Leimental II zu zwei erfolgreichen Debuts: Die beiden Nachwuchsspielleiterinnen Annika Schmid (18) und Sarah Rahel Wenger (14) scorten beide bei ihrem ersten Einsatz in der 1. Liga. Ohnehin war es der Abend der jungen Garde: Mit 6 Toren und mutigen Vorstössen begeisterte Nadine Letze (16) auf der rechten Aussenbahn, während Nadja Reidl (16) das Tor mit einer starken Quote von 47% hütete.

Das Trainergespann Schwob/Zbinden konnte sich über eine ausgeglichene Teamleistung freuen, bei der sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintrugen. Die Leimentalerinnen profitierten in der ersten Halbzeit von einer soliden Abwehrleistung und konnten sich so – unter anderem auch mit einigen Gegenstössen – bis zur Pause kontinuierlich absetzen. Der Sieg geriet auch in der zweiten Halbzeit nie in Gefahr, obwohl sich zeitweise ein hektischer Schlagabtausch entwickelte, bei dem sich auch der eine oder andere technische Fehler einschlich und die Abwehr zu inkonsequent agierte. Die Leimentalerinnen liessen sich dadurch indes nicht beirren und spielten die zweite Halbzeit mit einer guten Angriffsleistung souverän herunter.

Damit steht die HSG Leimental II auch nach vier Runden ungeschlagen an erster Tabellenposition. Nun hat das Team rund vier Wochen Pause, ehe es am 4. November 2017 (20.00 Uhr, Willisau Hallenbad) auswärts gegen den STV Willisau weitergeht. Danach folgen zwei Partien gegen den DHB Rotweiss Thun 2.

Damen 1. Liga Hauptrunde, Runde 1

HSG Leimental II – TSV Frick 1 32:23 (7:14)

Oberwil Thomasgarten, Oberwil – 50 Zuschauer – SR Müller/Schweizer

HSG: Reidl Nadja/Benz Olivia; Fagagnini Maili (2), Jutzi Céline (2), Letze Nadine (6), Lüthi Nadja (3), Negroni Simona (2), Oberholzer Lea (3), Reitnauer Regula (6), Schäufele Stefanie (6/2), Schmid Annika (1), Wenger Sarah Rahel (1),

HSG ohne: Livia Fricker, Sarah Symanzick (Ferien), Stephanie Andrey (krank), Degen Tatjana, Manz Laura, Gorgieva Zorka, Negroni Simona (verletzt/rekonvaleszent).