M1: Sieg im ersten Auswärtsspiel

Die HSG Leimental erarbeitet sich gegen den HV Herzogenbuchsee den zweiten Sieg im vierten Spiel in der 1. Liga. In einem stets umkämpften Spiel konnten sich die Nordwestschweizer schlussendlich mit 21:27  durchsetzen.

Am Samstag traf die HSG Leimental auf den bis anhin punktlosen HV Herzogenbuchsee. Die von Verletzungen geplagten Berner starteten eher durchwachsen in die neue Saison und mussten in den ersten Spielrunden stets knappe Niederlagen einstecken.  Die Leimentaler erwartete also ein entsprechend motiviertes Team aus Herzogenbuchsee. So gestaltete sich die erste Halbzeit als hart umkämpftes und weitestgehend ausgeglichenes Spiel, in welchem sich keine der beiden Mannschaften abzusetzen vermochte. Dies führte zu einer knappen Halbzeitführung von 11:10 für die Spieler des HV Herzogenbuchsee.

Die Leimentaler konnten die Pause etwas besser nutzen und erspielten sich direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit einen Zwei-Tore-Vorsprung. Doch das Team des HV Herzogenbuchsee kämpfte sich stets zurück ins Spiel und konnte in der Folge mehrere Male ausgleichen. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Leimentaler aber zunehmend besser ins Spiel und konnten sich in den letzten Spielminuten sowohl im Angriff als auch in der Defensive noch einmal steigern. Hinzu kam eine überragende Torhüterleistung von Yannick Hüsler (Abwehrquote 63%), welche die Spieler von Herzogenbuchsee regelrecht verzweifeln liess. Die Leimentaler durften nach einem Endstand von 21:27 verdient als Sieger nach Hause fahren.

Das nächste Spiel findet am 8. Oktober 2017 um 15:00 im Thomasgarten in Oberwil statt, wo sich die HSG Leimental gegen den TV Dagmersellen behaupten muss. Die Luzerner konnten an diesem Wochenende im Regioderby gegen die SG Pilatus ihren ersten Sieg erringen und werden mit entsprechend viel Selbstvertrauen nach Basel reisen. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel.

Telegramm: HV Herzogenbuchsee – HSG Leimental 21:27 (12:11)

Herzogenbuchsee Mittelholz – Zuschauer 100 – Sr. Amstutz/Kunz

HSG Leimental: Hüsler, Lenzin (3), Schwaiger, Kroos (5), Stadelmann, Seewer (2), Manger, Trachsel (1), Schläpfer Yves (4), Fürer (7), Jaja, Ulmer (3), Huber (4), Dubach

Autor: Etienne Trachsel